Wirkstoffgruppe Zorvec erhält Zulassung für Wein

Corteva Agriscience, der Agrarbereich von DowDuPont, hat für die neue fungizide Wirkstoffgruppe Zorvec nun auch in Deutschland die Zulassung in Wein und Kartoffeln erhalten. Die Zorvec-Produkte mit dem Wirkstoff Oxathiapiprolin aus der chemischen Klasse der Piperidinyl-Thiazole-Isoxazoline setzen laut Hersteller neue Maßstäbe bei der Kontrolle von Oomyzeten. Der neue Wirkort bedinge einen neuen biochemischen Wirkmechanismus. Zorvec Zelavin wirke gegen Falschen Mehltau im Weinbau. Der Wirkstoff werde im Pflanzengewebe gleichmäßig verteilt und erfasse verschiedene Stadien des Erregers für eine vorbeugende und kurative Wirksamkeit. Auch der Neuzuwachs von Blättern, die zum Anwendungszeitpunkt weniger als 20 % ihrer endgültigen Größe erreicht haben, werden laut Corteva geschützt. Studien hätten gezeigt, dass Zorvec innerhalb von 20 Minuten sicher vor dem Abwaschen durch Regen ist. Zorvec sei hochwirksam gegen die Zielpathogene, bei geringer Toxizität für Nichtzielorganismen. Die Toxizität auf Säugetiere sei gering, ebenso die auf Vögel und Bienen.
Mit Flovine kombiniert
Für ein sicheres Resistenzmanagement wird Zorvec Zelavin nur in Tankmischungen empfohlen und im Kombipack mit Flovine vertrieben. Zur Saison 2019 soll der Zorvec Zelavin Bria-Pack erhältlich sein, eine Kombi aus Zelavin und Flovine. Flovine ist ein wasserdispergierbares Granulat und enthält 800 g/kg Folpet. Die Aufwandmenge beträgt 400 g/ha.
www.corteva.com