Aus Erstem Gewächs wird Rheingau Großes Gewächs

RHEINGAU

Seit 20 Jahren sind die Ersten Gewächse als Garant für erstklassige Weine, auch durch ihr Reifepotential bekannt und gehören zur Spitze der Rheingauer Herkunftspyramide. Zum Jubiläum wird mit dem neuen Jahrgang 2018 der Name von Erstes Gewächs in Rheingau Großes Gewächs umbenannt. Die Rheingau Großes Gewächs-Produzenten haben entschieden, sich an eine deutschlandweit harmonisierende Begrifflichkeit anzulehnen, um dem Verbraucher eine einheitlich klare Begrifflichkeit für die Klassifizierung der Spitzengewächse zu kommunizieren. „Den Konsumenten fällt es schwer die Klassifizierungen auseinanderzuhalten. Mit der Umbenennung der Ersten Gewächse in Rheingau Großes Gewächs haben wir einen Begriff gewählt, der schon mit dem Verständnis für hochwertige Weine aufgeladen ist und deutschlandweit für Spitzenprodukte steht, wie eben auch unsere klassifizierten Gewächse“, so Weinbaupräsident Peter Seyffardt. Mit der Angleichung des Namens übernimmt der Rheingau eine Vorreiterrolle, im Sinne des Verbrauchers zu denken. Dies freut besonders die jungen Winzer, die in dem Namenswechsel Zukunftspotenzial sehen und sich nun vermehrt dem RGG – so wie es als Wort-Bildmarke auf dem Etikett deutlich zu sehen ist – anzuschließen.
Strenge Erzeugungskriterien
Die Rebflächen der Rheingau Großen Gewächse sind weiterhin parzellenscharf abgesteckt. Die Weine werden durch ihre Herkunft mit den charakteristischen Böden und dem Mikroklima geprägt. Die Änderung des Namens wurde zum Anlass genommen die strengen Erzeugungskriterien des zukünftigen Rheingau Großes Gewächs noch enger zu stecken. Die Produzenten entschieden sich den maximalen Restzuckergehalt von 13g/l auf 9g/l zu reduzieren, um das Geschmacksprofil noch klarer abzubilden. Mit dem neuen Namen wird auch ein neues Logo eingeführt. Die Rheingau Großen Gewächse werden in Zukunft mit einem klaren Symbol für Qualität in der Flasche ausgezeichnet. Das Logo inklusive der Trauben wird ab diesem Jahr auf dem Frontetikett zu sehen sein und die Flaschen als besondere Spitzenprodukte auszeichnen. Rheingauer Weinwerbung