Aktionsbündnis spendet Brennholz für das Ahrtal

AHR

150 Gitterboxen mit luftgetrocknetem Brenn-/Buchenholz spendete kürzlich das Aktionsbündnis „Weinregion hilft Weinregion – die Südpfalz hilft dem Ahrtal“ gemeinsam mit der Hornbach Baumarkt AG den Menschen im Ahrtal. In dem Bündnis haben sich die Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße, die Stadt Landau und die Sparkasse Südpfalz zusammengeschlossen und Spenden gesammelt. Auch im zweiten Winter nach der Flutkatastrophe sind viele Häuser in der Region nur notdürftig durch Holzöfen beheizbar. Der Bedarf an Brennmaterial für provisorische Lösungen ist weiterhin sehr hoch.
Weiterhin Hilfe an der Ahr benötigt
„Seit der Flutkatastrophe unterstützen wir mit den auf dem gemeinsamen Spendenkonto eingegangenen Mitteln. Vieles ist auch 17 Monate nach der Flut noch immer nicht, wie es einmal war“, erklären die Verantwortlichen der Spendenaktion.
Das luftgetrocknete Brennholz der Hornbach Forst GmbH kommt aus der Region und stammt aus nachhaltig betriebener Forstwirtschaft. Hornbach unterstützt das Projekt, indem es den Transport und die Verteilung des Brennholzes mit acht Lastkraftwagen übernimmt. KV SÜW