Franken: Nachhaltiger Genuss

Foto: Christoph Mayer/ LWG
Jungwinzer informieren sich an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau rund um das Thema Nachhaltigkeit. Der Weinbau in Franken geht bis in das achte Jahrhundert zurück. Dass Franken auch heute noch für seinen Wein bekannt ist, macht klar, dass den Winzern das nachhaltige Wirtschaften kein Fremdwort ist. Doch Nachhaltigkeit bedeutet mehr, es geht darum, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen.
Da das eine das andere beeinflusst, kann es schnell komplex werden. Eine Gruppe junger fränkischer Winzer will das Thema nun systematisch und umfassend angehen und kontaktierte deshalb Eric Maercker. „Das Interesse hat mich sehr gefreut“, sagte der Energieberater der Abteilung Weinbau an der LWG. „Alle haben zum Thema Nachhaltigkeit etwas zu sagen, doch oft sind es nur Lippenbekenntnisse. Diese jungen Winzer wollen nun tatsächlich etwas anpacken.“
Mitte Februar kamen die 13 Winzer an die LWG nach Veitshöchheim, um sich von externen Experten und LWG-Beratern auf den neuesten Stand der Nachhaltigkeit im Weinbau bringen zu lassen. Themen waren unter anderem die energieeffiziente Kühlung mit einer Wärmepumpe, biologische Pflanzenschutzmittel im konventionellen Anbau oder die Möglichkeiten einer Photovoltaikanlage am Gebäude. Diese Premiere soll kein Solitär bleiben. „Wir wollen dieses Format als jährliche Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit etablieren“, sagte Maercker nach der Veranstaltung.
lwg