Gute Nachrichten in schwierigen Zeiten

SACHSEN

In diesem Jahr zeichnete der Weinbauverband Sachsen, der gemeinsam mit der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft die Prüfung der Weine vornahm, in der sächsischen Landesweinprämierung (LWP) insgesamt 80 Weine mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen aus. Die 14 Goldmedaillen erhielten die Weingüter: Winzergenossenschaft Meißen, Weingut Matyas, Weingut Jan Ulrich, Weingut Hoflößnitz, Gut Pesterwitz, Schloss Proschwitz sowie Schloss Wackerbarth. Insgesamt nahmen zwölf Weingüter mit 99 Weinen und Sekten an der LWP teil. Zusätzlich vergibt die Jury alljährlich den Landesehrenpreis in vier Kategorien. Die diesjährigen Preisträger sind in der Kategorie Sekt die Winzergenossenschaft Meißen, für den Traminer das Weingut Hoflößnitz beim Schieler das Weingut Steffen Loose und für den besten Rotwein das Weingut Aust. Mit der feierlichen Abendveranstaltung „Weingold“ würdigte der Weinbauverband Sachsen die Leistungen der Winzer durch die feierliche Übergabe der Medaillen. Auch in diesem Jahr erfolgte im Rahmen der Festveranstaltung, die Übergabe der Abschlusszeugnisse an die sächsischen Winzer-Azubis, die erfolgreich ihre Ausbildung im Sächsischen Anbaugebiet abgeschlossen haben.

Geschenk zum Jubiläum

Zusätzlich zu den positiven Prämierungsergebnissen, kommen gute Nachrichten aus dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dem Weinbauverband Sachsen wurde kürzlich mitgeteilt, dass in keinem sächsischen Qualitäts- und Prädikatswein, der im Jahr 2019 in den Verkehr gebracht wurde, unzulässige Pflanzenschutzmittelrückstände nachgewiesen wurden. Dadurch können die aktuell noch für alle sächsischen Qualitäts- und Prädikatsweine vorgeschriebenen Untersuchungen auf Pflanzenschutzmittelrückstände auf Stichprobenkontrollen beschränkt werden. Das ist anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Weinbauverbandes Sachsen ein schönes Geschenk. Diesen Anlass werden wir sicherlich noch gebührend feiern, sobald es die Umstände wieder zulassen. Gegründet wurde der Verband am 15. März 1990. WBV Sachsen