Jessica Himmelsbach ist 72. Badische Weinkönigin

BADEN

Foto: Badischer Weinbauverband
Anfang Juni wurde Jessica Himmelsbach im Freiburger Konzerthaus zur 72. Badischen Weinkönigin für das Amtsjahr 2022/23 gewählt. Die 27-jährige Winzerin aus Heitersheim konnte die Wahl mit großem Fach- und Detailwissen für sich entscheiden.
Ihre Leidenschaft für den badischen Wein und ihre Heimat möchte die kommunikative Weinfachfrau als Weinhoheit mit möglichst vielen Menschen teilen: „Winzerin oder Winzer zu sein, ist kein Job von neun bis fünf – man muss für diesen Beruf brennen. Deshalb will ich die Menschen für unsere Genusslandschaft und ganz besonders für die Vielfalt im Garten Deutschlands begeistern.“ Ganz wichtig ist es Jessica Himmelsbach dabei, gemeinsam mit ihren beiden Prinzessinnen Lisa Huber aus Durbach und Geraldine Liebs aus Freiburg-Opfingen den Badischen Wein als Trio zu repräsentieren.
Teamwork gefragt
Alle drei hatten sich im Vorentscheid fürs Finale vor Familien, Freunden und zahlreichen Gästen aus Weinbranche, Politik und Tourismus qualifiziert. Bei Fragen zu Weinabsatz im LEH und Online-Handel, nachhaltigem Weinbau und Piwi-­Sorten, der Initiative „Wine in Moderation“ oder auch zur neuen Dachmarke „Baden – Wein aus dem Garten Deutschlands“ bewiesen die jungen Weinfachfrauen vor der rund 40-köpfigen Fachjury ihr Fachwissen und ihre Bühnenpräsenz. Aber auch Teamwork war gefragt, denn bei einer Blindverkostung sollten die Kandidatinnen gemeinsam verschiedene Weinstile beschreiben und passende Speisen empfehlen.
Gleich im ersten Wahlgang kürte die Jury dann Jessica Himmelsbach zur neuen Badischen Weinkönigin. Sie stammt aus dem Markgräflerland und arbeitet im Weingut Zotz in Heitersheim. Sie hat bereits internationale Erfahrung aus Schulaufenthalten in den Niederlanden und den USA. Weinprinzessin Lisa Huber (21 Jahre) studiert aktuell BWL mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement und hat bereits Erfahrung als Durbacher Weinprinzessin. Weinprinzessin Geraldine Liebs (21 Jahre) studiert BWL mit Schwerpunkt Handel an der DHBW in Lörrach. Studienbegleitend ist sie im Staatsweingut Freiburg tätig, wo sie sich besonders um die Kundenbetreuung und das Marketing kümmert.
Dank an Katrin, Michaela und Victoria
Während des Finales wurden auch die Badische Weinkönigin 2021/22 Katrin Lang und ihre Weinprinzessinnen Michaela Wille und Victoria Lorenz verabschiedet. Als Dankeschön für ihren Einsatz überreichte Präsident Rainer Zeller ihnen die Ehrenurkunde des Badischen Weinbauverbandes sowie eine Kette mit Krone. Zuvor hatten sich die ehemaligen Weinhoheiten in einer emotionalen Fotoshow verabschiedet. BWV/ak