Junge Kunden der Generation Z (um 20 Jahre) kaufen einer Umfrage zufolge überraschend hochwertig ein. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die für das Online-Symposium des Unternehmens Eurosoft, weinhandel.digital, erstellt wurde. Aus Bequemlichkeit würde Wein von den Jüngeren zwar überwiegend im Supermarkt gekauft, aber die beiden Kategorien Fachhandel stationär (30 %) und Fachhandel online (9 %) seien recht häufig als „liebster Einkaufsort“ genannt worden. 78 % können sich vorstellen Weine im Fachhandel zum Preis von 6 bis 20 Euro zu kaufen. Die Preisspanne „21 bis 49 Euro“ wurde häufiger genannt als das Segment „weniger als 5 Euro“. Die Jungen wollen deutlich seltener (erst umschauen) beraten werden als Ältere, für die Beratung einer der Hauptgründe für den Besuch eines Fachgeschäfts ist. 65 % der Befragten unter 40 Jahren bevorzugten deutsche Weine. 75 % favorisierten Weißwein. Die jüngeren wünschen trockene und halbtrockene Weine. 48 % der jüngeren Käufer war es wichtig, dass die Weine nachhaltig erzeugt wurden. Die Werte für Öko-Erzeugung und vegan lagen niedriger. 85 % würden gerne an Weintastings teilnehmen. ja