Krone geht an Katharina

FRANKEN

Foto: Fladung/Rheingauer Weinwerbung
Katharina Bausch konnte die Wahl der Rheingauer Weinkönigin am 15. September für sich entscheiden. Ihr zur Seite stehen in ihrer einjährigen Amtszeit Sophie Egert und Carolin Weiler, die jeweils als Rheingauer Weinprinzessin das Anbaugebiet repräsentieren werden.
Katharina Bausch überzeugte charmant und wortgewandt die rund 500 Gäste im Fürst-Metternich-Saal von Schloss Johannisberg, die gespannt den Wettbewerb der drei jungen Winzerinnen um die Krone der Weinkönigin mitverfolgten. Anspruchsvolle Fachfragen, Spontanreden, Weinproben und Quizzfragen mussten beantwortet werden. Dabei führte Wolfgang Junglas eloquent durch den Abend und nahm die Besucher mit auf eine spannende Reise um die Rheingauer Krone. Mit Charme und Witz begeisterten alle drei Kandidatinnen die Jury. Mit ihrer Abschlussrede konnten die drei Kandidatinnen noch bis zur letzten Minute die neutrale Jury von sich überzeugen.
Motivierte Botschafterinnen
Mit knapper Mehrheit gewann dann die 22-jährige Weinbau und Oenologie Studentin Katharina Bausch aus Hattenheim. Als Rheingauer Weinkönigin möchte sie die Winzer und Weine des Rheingaus bei mehr als 150 Terminen repräsentieren. „Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit den drei motivierten Botschafterinnen, die einen frischen, modernen Rheingau repräsentieren und in ihrer Amtszeit die Region deutschlandweit vertreten werden“, so die Geschäftsführerin der Rheingauer Weinwerbung Andrea Engelmann.

Emotionale Verabschiedung
Bei der Verabschiedung der bis dahin amtierenden Weinkönigin Tatjana Schmidt und ihren Weinprinzessinnen Janine Helbig und Alexandra Unger wurden es herzbewegend, als die drei jungen Frauen von ihrem aufregenden Jahr berichteten und im Anschluss die Krone ablegen mussten. „Es war ein tolles Jahr mit drei kompetenten Weinmajestäten, die den Rheingau deutschlandweit würdig mit royalem Glanz vertreten haben“, freute sich Weinbaupräsent Peter Seyffardt. rheingauer weinwerbung