Ökonomierat Edwin Schrank feierte 70. Geburtstag

PFALZ

Foto: Staatskanzlei RLP
Der Ehrenpräsident des Weinbauverbandes Pfalz, Ökonomierat Edwin Schrank aus Dackenheim, feierte am 17. Januar 2019 seinen 70. Geburtstag. Der Winzer- und Gärtnermeister setzte sich jahrzehntelang für den pfälzischen Weinbau und weit darüber hinaus ein. 25 Jahre lang war er Präsident des Weinbauverbandes Pfalz und fast ebenso lang vertrat er als Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes auf Bundesebene die Interessen der Winzer. Bei der Wiederaufbaukasse der rheinland-pfälzischen Weinbaugebiete fungierte er bis vergangenes Jahr als Verwaltungsratschef. Bis 2017 hatte er den alternierenden Vorsitz des Pfalzwein e.V. inne, war Vorsitzender des Weinbauausschusses und Mitglied der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland- Pfalz (LWK), Vorsitzender des Schutzverbandes Deutscher Wein und Mitglied des Aufsichtsrates des Deutschen Weinfonds. Bis heute ist Schrank Vorsitzender des Pfalz.Marketing, dessen Gründung wesentlich auf seine Initiative zurückgeht. Im Frühjahr 2016 übernahm der leidenschaftliche Rebenzüchter zudem den Vorsitz des Verbandes Deutscher Rebenpflanzguterzeuger. Schrank erhielt zahlreiche hohe Auszeichnungen. Auch das Bundesverdienstkreuz wurde ihm verliehen. 2016 folgte die Ernennung zum Ökonomierat. Seit über zwei Jahrzehnten ist er Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Dackenheim und Mitglied des Verbandsgemeinderates Freinsheim. bwv