Pfalz: Riesling-Weinprobe

Foto: DWI
Eine einzige Frau unter rund 200 Männern, das kommt selten vor. Bei der 41. Rieslingweinprobe der Weinbruderschaft der Pfalz in der Dagoberthalle in Frankweiler war dies der Fall. Die Pfälzische Weinkönigin Laura Julier konnte sich dabei von der Qualität der neun angebotenen Weine überzeugen.
In ihrem Grußwort gab sich die Weinmajestät als Anhängerin des Rieslings zu erkennen. Ausgewählt hatte die Proben der neue Ordensmeister der Weinbruderschaft, Oliver Stieß der in Frankweiler lebt.
Die Rieslingweinprobe gehört zu den traditionsreichsten und bestbesuchten Veranstaltungen der über 1 000 Mitglieder zählenden Weinbruderschaft. Sie findet seit 1974 jährlich statt.
Oliver Stieß besprach die Rieslinge mit Sachverstand. Von Anfang an ist die Rieslingweinprobe mit einer Kunstausstellung verbunden. In diesem Jahr zeigte der Landauer Grafiker, Maler, Zeichner und Illustrator Xaver Mayer seine Werke. Oliver Stieß führte in die Schau ein. Er verwies auf die Vielseitigkeit Mayers, machte auf seine verwunschenen Landschaften, originellen Figuren, seltsamen Geschöpfe und wundersamen Bilderwelten aufmerksam.
Günter Werner, Weinbruderschaft Pfalz