Saale-Unstrut: Königin Sandra Warzeschka

Foto: Weinbauverband Saale-Unstrut
Sandra Warzeschka heißt die 46. Gebietsweinkönigin von Saale-Unstrut. Traditionsgemäß wird zum größten Weinfest des nördlichsten Qualitätsweinanbaugebietes Deutschlands die neue Weinkönigin am Winzerfestsonntag inthronisiert. Sandra trug bereits ein Jahr lang die Krone als Thüringer Weinprinzessin im Jahre 2013/14. Mit der Saale ist ihr Lebenslauf fest verwurzelt, so ist die 26-jährige in Jena geboren und in Kahla aufgewachsen. Die Liebe führte sie in die Kur- und Weinstadt Bad Sulza und schließlich in die Saalestadt Camburg.
Die Verbundenheit zum Wein entwickelte sich während ihrer Schulzeit an der Landesschule Pforta, wo auch das Interesse ander Region Saale-Unstrut mit ihrer malerischen Weinlandschaft und den vielen mittelalterlichen Burgen geweckt wurde.
Durch viele Ausflüge zu den Weingütern von Saale-Unstrut, Wanderungen durch die Region und Besuche von Weinfesten, wurde die Leidenschaft für die Region und den Wein so groß, dass sich sogar ihre Urlaubsplanung schon viele Jahre am Veranstaltungskalender der Region ausrichtete.
Als Thüringer Weinprinzessin nutzte sie die Gelegenheit, andere Menschen mit ihrer Begeisterung und Faszination für die schöne Heimat anzustecken. Ihr Bachelorstudium, Physik in Jena, konnte Sandra bereits erfolgreich abschließen. Derzeit absolviert sie ihr Masterstudium.
Zum Ausgleich tanzt Sandra Warzeschka Standard und Latein. Aber die „Arbeit für den Wein“ steht an erster Stelle. Für Hotels und Winzer führt sie Weinverkostungen durch. Seit einem Jahr ist sie Mitglied im Thüringer Weinbauverein und träumt vom eigenen Weinberg.
Auf die Frage warum sie Weinkönigin von Saale-Unstrut werden möchte sagt sie: „In den letzten Jahren ist aus dem anfänglichen Interesse eine wahre Leidenschaft für die hiesigen Weine und unsere unverwechselbare Landschaft geworden, sodass sich mit der Krönung zur Gebietsweinkönigin ein Herzenswunsch erfüllt. Dabei freue ich mich besonders den Menschen unsere lange Geschichte, unsere tollen historischen Bauwerke und die Kulturlandschaft näher zu bringen und damit meine Heimat, eines der schönsten Teile Mitteldeutschlands, noch bekannter zu machen.“
Weinbauverband Saale-Unstrut