Staatlich geprüfte Wirtschafter Oppenheim

Rheinhessen

Foto: Philipp Rüger
Dr. Bernd Prior begrüßte im Namen des DLR RNH neben den Oppenheimer Fachschulabsolventen und deren Eltern auch Ehrengäste, die den frisch­gebackenen Staatlichen Wirtschaftern die Ehre erweisen wollten. Prior zitierte den Porzellanfabrikanten Philip Rosenthal: „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“ Der neue Jahrgang verfüge über die Kompetenz zur Führung eines Weingutes. Einige machen noch die Technikerausbildung oder den Winzermeister oder wollen studieren. Wer kein Weingut besitzt, findet eine Anstellung. Zwei Oppenheimer Schüler fehlten bei ihrer Abschlussfeier, weil sie am gleichen Tag beim Bauerntag in Leipzig für ihre überragenden Leistungen beim Berufswettbewerb geehrt wurden. Zwei deutsche Spitzenplätze zeigen die gute Arbeit der Oppenheimer Schule.

Die Rheinhessische Weinkönigin Anna Göhring zeigte sich begeistert von den Weinen des Fachschulprojektes und vom „coolen“ Marketing mit dem klaren Bekenntnis zu Rheinhessen. Sie zeichnete Andreas Röder als Klassenbesten aus.

Bettina Siée, Chefredakteurin DAS DEUTSCHE WEINMAGAZIN, betonte das lebenslange Lernen und ehrte Jörg Bockius aus Appenheim als Klassenzweitbester. Dirk Hagmaier, Vorsitzender des Vereins ehemaliger Rheinhessischer Fachschüler (VEO) ehrte sowohl Christoph Baum-Barth als auch den Klassensprecher Paul Krug. Beide konnten nicht an ihrer Abschlussfeier anwesend sein. Christoph Baum-Barth aus Ingelheim ist Bundessieger beim Berufswettbewerb Sparte Weinbau und Paul Krug aus Stadecken-Elsheim erreichte den dritten Platz.

Blick über den Tellerrand bei der Klassenexkursion

Die Absolventen Andreas Röder und Jörg Bockius ließen das Schuljahr Revue passieren und beschrieben das Fachschulprojekt der zwölf Schüler unter dem Motto „Wurzel aus 12 x Rheinhessen“. Das mathematische Zeichen Wurzel stehe für Wachstum und Stabilität. Interessant waren auch die Einblicke in die vielfältigen Weinbaubetriebe, die während der Klassenfahrt in der Schweiz und Südtirol besucht wurden.

Klassenlehrer Matthias Gutzler moderierte die Abschlussfeier und überreichte die Zeugnisse. Dirk Hagmaier und Norbert Breier nahmen die Wirtschafter in den VEO auf. bs