Vinventions präsentiert klebstofffreien Korken

Foto: Bettina Siee
Vinventions hatte auf den Agrartagen zum Pressefrühstück eingeladen, um das neue Produkt der Firma vorzustellen, einen Mikroagglomeratkorken ohne Polyurethankleber. Nachhaltig, umweltschonend, recycelfähig, ohne Nebenwirkungen sei der Verschluss. Das mache ihn nicht nur aus sensorischer Sicht zu einem Weinverschluss mit Zukunftspotenzial.
Forschungsleiter Dr. Olav Aagaard beschrieb den von ihm entwickelten Ohlinger SÜBR F70: „Der klebstofffreie und TCA-neutrale Mikroagglomeratkorken garantiert einen konstant niedrigen Sauerstoffeintrag.“ Das bewahre die Frische und Fruchtigkeit des Weins und stelle zugleich ein ausgezeichnetes Reifungsverhalten des Weines sicher.
„SÜBR F70 ist recyclingfähig und biologisch abbaubar, ohne dass die Gefahr austretender Polyurethanpartikel besteht“, so Aagaard. Die Firma setzt nach eigenen Angaben konsequent auf Nachhaltigkeit. Der neue Verschluss sei ein entscheidender Baustein der Vinventions-Nachhaltigkeitsinitiative und ein wichtiger Schritt in Sachen Kreislaufwirtschaft. Vinventions wurde 2015 von Familienunternehmern, Investoren und Partnern gegründet und bietet eine breite Palette von Weinverschlüssen: Nomacorc (Plant Corc), Syntek (synthetische Korken), Ohlinger (Naturkork), Vintop und Alplast (Schraubverschlüsse), Serviceangebote (oenologische Geräte und Dienstleistungen) und Marketing Services und Marktforschung. www.vinventions.com/de