Weintourismus ist Wirtschaftsfaktor

Global Wine Tourism Report 2025

Der Global Wine Tourism Report 2025 gibt Einblick in den Stand des weltweiten Weintourismus. Mit Beiträgen von Weingütern aus 47 Ländern ist er die bislang umfassendste internationale Analyse des Weintourismus. „Der Bericht verleiht dem Weinsektor eine einzigartige globale Stimme und hilft, die Erwartungen der Verbraucher besser zu verstehen und innovative Strategien zu entwickeln“, erklärt Prof. Dr. Gergely Szolnoki, Hochschule Geisenheim University.
Globale Forschungen zum Weintourismus
Der Weintourismus hat sich zu einem profitablen Teil der globalen Weinbranche entwickelt, doch zuverlässige internationale Daten sind nach wie vor rar. Um diese Lücke zu schließen, hat die Hochschule Geisenheim in Zusammenarbeit mit UN Tourism, der Internatio­nalen Organisation für Rebe und Wein (OIV), dem Great Wine Capitals Global Network (GWC) und WineTourism.com eine globale Forschungsinitiative ins Leben gerufen. Ergebnis ist der Global Wine Tourism Report, der auf einer jährlichen weltweiten Umfrage basiert.
Der Bericht bestätigt den Weintourismus als Wirtschaftsfaktor für die regionale Entwicklung: Zwei von drei Weingütern halten Weintourismus für profitabel oder sehr profitabel, wobei er mittlerweile rund ein Viertel des Gesamtumsatzes der Weingüter ausmache. Verkostungen, Kellerbesichtigungen und Weinbergstouren bleiben zentrale Attraktionen, Kulinarik, Wellness und kulturelle Veranstaltungen gewinnen an Bedeutung.
Die Ergebnisse zeigen ein Wachstum in Europa, aber Rückgänge in vielen Überseemärkten. Dominierend bleiben die 45- bis 65-Jährigen, doch jüngere Reisende im Alter von 25 bis 44 Jahren nehmen zu. Nachhaltigkeit rückt in den Mittelpunkt: Zwei Drittel der Weingüter stufen sie als wichtig für ihre touristischen Aktivitäten ein. Innovation, Storytelling und soziale Medien sind beliebt. Partnerschaften mit lokalen Unternehmen, Bildung und Erlebnisreisen bereichern das Besuchererlebnis.
Trotz dieser positiven Ergebnisse müssen sich Weingüter in einem fragilen Markt behaupten, der von wirtschaftlichem Druck, rückläufigem Weinkonsum, strengen Vorschriften und Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit geprägt ist. Die Hälfte aller Weingüter plant Investitionen in den Tourismus auszuweiten, die meisten erwarten Wachstum. Fast zwei Drittel glauben, dass der Weintourismus die Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten stärkt. Die Studie zeigt den wirtschaftlichen und kulturellen Wert des Weintourismus und bietet einen Maßstab für Politiker und Unternehmen, indem sie seine Entwicklung aufzeigt. Die Ergebnisse wurden am 7. Oktober 2025 auf der 9. UN Tourism Global Wine Conference on Wine Tourism in Bulgarien veröffentlicht. Weitere Präsentatio­nen finden auf der Great Wine Capitals Annual Conference am 6. November in Bordeaux, auf dem 65. DWV-Kongress am 3. Dezember in Mainz sowie bei einem Webinar im Januar 2026 statt. HGU