Aus den Regionen

Zweite hybride Weinbauwoche erfolgreich

RHEINGAU

Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt hat die 67. Rheingauer Weinbauwoche erfolgreich beendet. Die Tagung unter dem Motto „Im Wandel der Zeit – dem Klimawandel am nächsten“, ausgerichtet vom RP gemeinsam mit dem Rheingauer Weinbauverband, dem BRW, den Hessischen Rebveredlern sowie den Gutsverwaltern, fand erneut sowohl online als auch in...

Aus den Regionen

Michael Graf Adelmann verstorben

WÜRTTEMBERG

Das Weinbaugebiet Württemberg trauert um Michael Graf Adelmann, einen Pionier des Qualitätsweinbaus in Deutschland, der am 20. Dezember im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Michael Graf Adelmann war, wie schon sein Vater Jurist mit doppeltem Staatsexamen, bevor er in der damaligen Weinbauschule Weinsberg seine Ausbildung zum Winzer...

Aus den Regionen

Das Interesse und die Überzeugung wachsen

RHEINHESSEN

Viele Öko-Winzer interessieren sich für den Anbau von neuen, pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (Piwis), haben aber noch Vorbehalte. Dabei geht es vor allem um Fragen wie: Halten die neuen Rebsorten, was sie versprechen? Wie vinifiziere ich die neuen Rebsorten? Kann ich die Weine aus diesen neuen Rebsorten erfolgreich vermarkten?

Aus den Regionen

Feierlicher Abschluss zweier Flurbereinigungen

MOSEL

Zahlreiche Gäste sind der Einladung des DLR Mosel zum feierlichen Abschluss der Weinbergsflurbereinigungen Bernkastel und Wehlen-Sonnenuhr Ende November ins Steillagenzentrum des DLR gefolgt. Ein besonderer Dank ging an das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder der Vorstände der beiden Teilnehmergemeinschaften. Zuschüsse decken fast alle Ausführungskosten Bei der Neugestaltung...