Aus der Branche

Entwicklung des Weinmarktes

Marktforschung

Das Deutsche Weininstitut (DWI) gab die Entwicklung des Weinmarktes im ersten Quartal 2025 bekannt. Die Daten stammen aus dem Haushaltspanel von NielsenIQ, das die Einkäufe privater Haushalte erfasst. Nicht enthalten ist der Außer-Haus-Konsum, zu dem es keine Erhebungen gibt. Die Käuferreichweite ging im ersten Quartal 2025 weiter zurück. Im Gegensatz …

Aus der Branche

Weltweite Rebfläche verringert sich

Organisation für Rebe und Wein (OIV)

Die internationale Organisation für Rebe und Wein (OIV) hat in ihrem Jahresbericht die sich abzeichnende Produktionsmenge und mutmaßliche Konsumentwicklung vorgestellt. Nach Einschätzung des Generaldirektors der OIV, Pau Roca, geht die weltweite Rebfläche um 0,3 Prozent auf 7,3 Mio. Hektar leicht zurück. Das sei bereits das dritte Jahr in...

Aus der Branche

Nachhaltigkeit geht nur mit dem Berufsstand

64. DWV-Kongress

Der 64. Internationale DWV-Kongress des Deutschen Weinbauverbandes (DWV) fand vom 11. bis 13. April 2022 digital statt und widmete sich ganz dem Thema Nachhaltigkeit. Die Winzer stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Über 130 Referenten haben an den ersten beiden Tagen in wissenschaftlichen Tagun­gen die Herausforderungen des Klimawandels, die nachhaltige...

Aus den Regionen

Gute Geschäftsentwicklung trotz Pandemie

RHEINHESSEN

Wegen der anhaltenden Pandemie hat die Erzeugergemeinschaft (EZG) Goldenes Rheinhessen in Bornheim schriftlich über die Betriebsergebnisse informiert. Die EZG berichtet von einer guten Geschäftsentwicklung mit allen Abnehmern, die auch durch die Corona-Pandemie keinen Schaden nahm. Goldenes Rheinhessen, Dienstleister für große Kellereien, die Weine aus Rheinhessen in den LEH bringen,...

Aus den Regionen

Baden präsentiert sich nun als „Garten Deutschlands“

BADEN

Nach intensiver Konzeption und Vorplanung ist es soweit: Der Badische Wein zeigt sich in einer neuen Kampagne. Damit greift die Werbegemeinschaft Badischer Wein GmbH die 2021 veröffentlichte Neupositionierung der Region Baden als „Garten Deutschlands“ auf. Um alle Altersgruppen anzusprechen, setzt die Badischer Wein GmbH in der neuen...