Aus den Regionen

Digitalisierung des Weinbaus schreitet voran

FRANKEN

Der Weinbau in Bayern wird immer digitaler. Dieses Fazit haben Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei einem Ortstermin in Alzenau gezogen. Die Ministerinnen stellten unter dem Motto „WeinBerg & DigiTal“ die neuesten Projekte vor, von Wetterprognosen per Künstlicher Intelligenz bis zum drohnengestützten Pflanzenschutz von Rebstöcken...

Aus den Regionen

„Winzer für 1 Jahr“ startet 2022 wieder

Das gemeinsame Projekt „Winzer für 1 Jahr“ der Kultur- und Weinbotschafter und Winzer wird 2022 wieder durchgeführt. In vier Bausteinen – einer zu jeder Jahreszeit – haben Interessierte jeweils an einem Samstag die Möglichkeit die Arbeit im Weinberg und damit die Wein-Entstehung hautnah zu erleben und dabei selbst...

Aus der Branche

Weinbau in Deutschland braucht Vielfalt

Vereinigung Pfälzer Winzergenossenschaften

Äußerungen des Präsiden­ten des Verbands deutscher Prädikatsweingüter (VDP), Steffen Christmann, zu einer weiteren Verschärfung des Weinbezeichnungsrechts sorgen für Unverständnis und Verärgerung bei vielen Winzern. Die Vereinigung Pfälzer Winzergenossenschaften (VPW) widerspricht Christmann energisch. Die VPW vertritt Pfälzer Genossenschaften, denen über 350 Haupterwerbs- und 550 Nebenerwerbswinzerfamilien angeschlossen sind. VDP-Präsident Christmann...

Aus der Branche

Zentrale Forderungen für neue Legislaturperiode

Deutscher Weinbauverband (DWV)

Zu anstehenden Koalitionsverhandlungen formuliert der Deutsche Weinbauverband (DWV) Forderungen hinsichtlich drei zentralen Themen: Pflanzenschutz und Einsparungsziele sind im Einklang mit Nachhaltigkeit zu gestalten, insbesondere unter Beachtung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Weinrecht und Handel sind besser zu verknüpfen, sodass die Reputation deutscher Weine gestärkt wird. Zugleich soll ein...

Aus der Branche

„Beste Lagen hoch 13“ erfolgreich

Gemeinsam mit allen Gebietsweinwerbungen stellte das DWI vom 25. August bis 3. September 2021 unter dem Hashtag #bestelagen das Thema Terroir und Steillagen in den Mittelpunkt digitaler Kommunikation. Damit erreichte das DWI in zehn Tagen über 40.000 Instagram-Konten und generierte 164.110 Impressionen. Zudem konnte die Abonnentenzahl erheblich gesteigert...