Aus der Branche

Weintourismus – Chance in bewegten Zeiten

Web-Seminar

Weintourismus liegt im Trend – dies zeigte sich durch das große Interesse am Web-Seminar Weintourismus, das von der Hochschule Geisenheim in Kooperation mit dem Bund Deutscher Oenologen (BDO) als neues Weiterbildungsprogramm für die Ehemaligen und Unterstützung der Filmagentur Rheingau organisiert wurde. Kooperationen und Angebotsanpassungen Jens Rüdiger stellte Teile...

Aus der Branche

Web-Seminar

Weintourismus – Chance in bewegten Zeiten

Weintourismus liegt im Trend – dies zeigte sich durch das große Interesse am Web-Seminar Weintourismus, das von der Hochschule Geisenheim in Kooperation mit dem Bund Deutscher Oenologen (BDO) als neues Weiterbildungsprogramm für die Ehemaligen und Unterstützung der Filmagentur Rheingau organisiert wurde. Kooperationen und Angebotsanpassungen Jens Rüdiger stellte Teile seiner Doktorarbeit …

Aus den Regionen

Neuordnung für zukunftsfähige Bewirtschaftung

WÜRTTEMBERG

Die baden-württembergische Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, übergab persönlich den Bewilligungsbescheid über rund 530.000 € an die Teilnehmergemeinschaft der Rebflurneuordnung Schwaigern-Niederhofen im Landkreis Heilbronn. Kulturlandschaft – leichter bewirtschaften Ziel der Rebflurneuordnung sei es, die Bewirtschaftung der Weinberglagen zu erleichtern, indem durch den Einsatz moderner Technik die...

Aus den Regionen

Goldene Zeiten in Rheinland-Pfalz verbringen

RHEINLAND-PFALZ

„Du brauchst jetzt mal dringend viel Platz? Du brauchst jetzt großartige Aussichten? Du brauchst jetzt Sonne und Wein? – Rette deinen Sommer! Deine Goldene Zeit in Rheinland-Pfalz!“, so lauten die kurzen Slogans, mit denen die spontane Tourismuskampagne mit einem Budget von 380.000 € von 10. Juni bis 15....

Aus den Regionen

Der Weinverkauf hat sich verändert

RHEINHESSEN

Erstmals gab die Schutzgemeinschaft Rheinhessen in einer Online-Pressekonferenz einen Überblick über die aktuelle Situation der Weinbranche in Rheinhessen. Zur Weinvermarktung in der Corona-Krise liegen noch keine belastbaren Zahlen vor, aber die Auswirkungen verstärken den Absatz über den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und die Online-Vermarktung. Das Marketing fokussiert sich auf eine...

Aus den Regionen

Strategie 2.0 fürs Schaffhauser Blauburgunderland

SCHWEIZ

Die Schweizer Winzer stehen vor großen Herausforderungen: Der weltweite Weinmarkt ist überfüllt und der Preisdruck aus dem Ausland wird immer größer. Beim Weiterbildungsmorgen vom Schaffhauser Blauburgunderland, dem Branchenverband Schaffhauser Wein, stellte Unternehmensberater Johannes Ermatinger die neue Strategie 2.0 vor. Auf der 480 ha umfassenden Rebfläche des Kantons Schaffhausen wurden im... …