Aus der Branche

Weinbranche erarbeitet Strategiepapier

Frankreich

Angesichts weiterer zu erwartender klimatischer Veränderungen hat die französische Weinbranche ein Strategiepapier vorgelegt, das mögliche Anpassungen im Weinbau beschreibt. Das Papier wurde seit 2017 vom Institut für Ursprungsbezeichnung (INAO), der Agrarbehörde FranceAgriMer, dem Institut für Agrarforschung (INRA) und dem französischen Institut für Rebe und Wein (IFV) erarbeitet und...

Aus den Regionen

„Winzer für 1 Jahr“ startet 2022 wieder

Das gemeinsame Projekt „Winzer für 1 Jahr“ der Kultur- und Weinbotschafter und Winzer wird 2022 wieder durchgeführt. In vier Bausteinen – einer zu jeder Jahreszeit – haben Interessierte jeweils an einem Samstag die Möglichkeit die Arbeit im Weinberg und damit die Wein-Entstehung hautnah zu erleben und dabei selbst...

Aus den Regionen

Menge bei Genossenschaften unterdurchschnittlich

WÜRTTEMBERG

Die mit 167 ha Rebfläche relativ kleine Lembergerland Kellerei Rosswag eG in Vaihingen-Rosswag stellte ihre neue Vinothek für die Herbstpressekonferenz 2021 des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands e.V. (BWGV) zur Verfügung. Dr. Roman Glaser, Präsident des BWGV, lobte zunächst das Engagement der „Wengerter“ in diesem schwierigen Jahr, das „sie kaum einmal...

Aus den Regionen

Bayerischer Weinfonds unterstützt Marketing

FRANKEN

Seit Einführung des bayerischen Weinfonds im Jahr 2002 konnte die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) über die gesetzliche Abgabepflicht rund 20 Millionen Euro zur besonderen Förderung des Absatzes von Wein zur Verfügung stellen. Mit den Mitteln des bayerischen Weinfonds von jährlich rund 1 Mio. Euro...