Aus den Regionen

Neuer Rekord

Wie kein anderes Wein-Event bildet die Badische Weinmesse Offenburg die Vielfalt des Weinlands Baden ab. Noch nie verzeichnete die Präsentations- und Einkaufsmesse eine so große Auswahl wie in diesem Jahr. Mit 1 125 angestellten Weinen, Sekten und Edelbränden war die Auswahl von 94 Anstellern und 40 Ausstellern von kulinarischen...

Großer Auftritt
Aus den Regionen

Großer Auftritt

Mit 79 Spitzenwinzern und rund 460 ausgezeichneten Weinen lockte die 17. Auflage von Wein im Schloss, von der …

Industrie+Wirtschaft

Foss: Jetzt auch mit schneller SO2-Bestimmung

Analytik mit dem WineScan durch die Schwefeldioxid (SO2)-Messung erweitert: Mit dieser Entwicklung können jetzt parallel zur Analyse von vielen anderen Routineparametern auch der Gehalt an freier und Gesamt-SO2 innerhalb von wenigen Minuten bestimmt werden. Die nötigen Routinemessungen aller wichtigen Qualitätsparameter von Trauben, Most und Wein können durch den Einsatz...

Erfolgreiche Ausbildung
Aus den Regionen

Erfolgreiche Ausbildung

In der Abschlussfeier für 20 staatlich geprüfte Wirtschafter Landbau und 22 staatlich geprüfte Wirtschafter Weinbau konnte DLR Leiter …

Wein am Dom
Aus den Regionen

Wein am Dom

Am 5. und 6. April stand Speyer ganz im Zeichen des Pfälzer Weins: Denn knapp 3 000 Besucher …

Aus den Regionen

Baden - Gute Signale

Zufrieden mit der jüngsten Preisentwicklung für badischen Wein und mit der Förderpolitik des Landes zeigte sich Kilian Schneider, der Präsident des BadischenWeinbauverbandes bei der Mitgliederversammlung am 20. März in Offenburg. Kritik äußerte er wegen der zunehmenden Bürokratie und Gängelung der Berufskollegen. Kilian Schneider ging bei seinem einführenden Lagebericht zunächst...

Aus den Regionen

Mosel - Qualität garantiert

An der Mosel zeigt sich nach Einschätzung der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerin Ulrike H ö f k e n , wie wichtig das Zusammenwirken von Tourismus und Weinbau, von landwirtschaftlichen Erzeugern, Gastronomie und Kultur, Handwerk und Handel ist. Der Dreiklang aus „Wein – Kultur – Tourismus“ sei der Kern der Marke...