Aus der Branche

Flavescence dorée in Baden bestätigt

Zikade und Bakterium nachgewiesen

Weil Krankheitserreger und Überträgerinsekt erstmals gemeinsam in einem deutschen Weinbaugebiet aufgetreten sind, ergreifen Behörden nun Maßnahmen, um die Ausbreitung und Schäden für den Weinbau zu verhindern. Der Erreger der Rebenkrankheit Flavescence dorée, auch Goldgelbe Vergilbung genannt, ist ein zellwandloses Bakterium, ein Phytoplasma, das von der EU wegen seines hohen wirtschaftlichen …

Aus der Branche

Ökonomische Nachhaltig­keit von Weingütern

Geisenheimer Praxistag

Das Institut für Wein- und Getränkewirtschaft der Hochschule Geisenheim University veranstaltete einen Praxistag zur ökonomischen Nachhaltigkeit von Weingütern und der Entwicklung von Absatz und Kosten. Fast 200 Teilnehmer folgten der Einladung, darunter über 120 Weingüter und Winzergenossenschaften, aber auch Interessierte der Verbände, Forschungs- und Lehreinrichtungen und Beratung.

Aus der Branche

Weinbau ist mehr als 13.000 Jahre alt

Genomanalyse

Der Weinbau hat mehr als 11.000 Jahre vor Christus begonnen, und zwar im Südkaukasus. Er verbreitete sich schnell über das Mittelmeer nach Westen. Kreuzungen mit lokalen Wildreben schufen in kürzester Zeit eine große Vielfalt von Rebsorten, die durch die Praxis der Vermehrung über Steckhölzer aufrechterhalten werden konnte.

Aus der Branche

Spaniens Winzer fordern Krisendestillation

Überangebot an Wein

Zur Stabilisierung des spanischen Weinmarktes hat der spanische Bauernverband COAG eine Krisendestillation in diesem Jahr gefordert. Dieses Instrument, das Frankreich für das jetzt laufende Jahr bereits auf den Weg gebracht hat, müsse auch in Spanien genutzt werden, appellierte COAG an die Regierung in Madrid. Auf dem heimischen Weinmarkt...

Aus den Regionen

Aktion Lebendiger Weinberg in der Ortenau

BADEN

Die Umweltstiftung NatureLife und Edeka Südwest haben in einer seit zehn Jahren laufenden Initiative mit Mitgliedern des Ortenauer Weinkellers 18.000 Weinbergbegleitpflanzen wie Schwertlilie, Weinraute und Färberkamille gepflanzt. Ein Modellprojekt bei Friesenheim verknüpft jetzt den Weinbau mit dem Weiden von Schafen. Nebeneffekte seien natürliche Düngung sowie die Förderung der...

Aus den Regionen

Pfalzwein mit neuem Markenauftritt

PFALZ

Auf der ProWein präsentierte die Pfalzwein e.V. erstmals ihren Markenrelaunch des Werbeclaims „Zum Wohl. Die Pfalz“, den sie gemeinsam mit der Werbeagentur „Die Medienagenten" aus Bad Dürkheim realisierten. Die Gebietsweinwerbung hat sich während der Corona-Zeit strategisch und inhaltlich neu aufgestellt. Der bekannte Claim bleibt erhalten, wurde aber komplett...